Audre Lorde in Berlin

 

AUDRE LORDE IN BERLIN

Ich hatte das Privileg Audre Lorde 1980 bei der Welt Frauen Konferenz in Kopenhagen kennen zu lernen. 1984 kam sie als Gastprofessorin für African American Literature und Creative Writing an das John-F.-Kennedy Institut für Nordamerikastudien an der Freien Universität Berlin. Bis 1992 verbrachte sie jedes Jahr (außer 1985) Wochen und Monate in Berlin, häufig in Gemeinschaft mit ihrer Kollegin und Partnerin Dr. Gloria I. Joseph. Während dieser Jahre habe ich zusammen mit anderen Berlin mit Audre geteilt und sie teilte mit uns ihr unendliches Wissen, ihre Weisheit, ihren Humor und Aktivismus, und ihre Liebe fürs Leben. Audres Lebensweg endete viel zu früh 1992 als sie ihren langen und mutigen Kampf mit Krebs verlor.

Audre hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Schwarze community und auf weiße Frauen. Sie beschrieb ihre Zeit in Berlin als eine der wichtigsten in ihrem Leben. Um dieses weitgehend unbekannte Kapitel von Audres Leben mit anderen zu teilen produzierte ich den Film „Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992“ in Kooperation mit Ria Cheatom, Ika Hügel-Marshall und Aletta von Vietinghoff. Der Film hatte seine Weltpremiere auf der 2012 Berlinale. Seither wurde er weltweit auf 68 Festivals gezeigt, erhielt sieben Filmpreise und wird in Europa und den USA und Kanada vertrieben. Siehe unten die Webseite des Film und den Trailer.

Inzwischen hat es mehrere Anfragen von Berlin Besucherinnen gegeben, die wissen wollten wo Audre gewohnt hat und ihre Zeit verbracht hat. Eine Person fragte ob es eine Audre Lorde City Tour gäbe. Jetzt gibt es sie und hier ist sie!

Die Orte, die in dieser City Tour gezeigt werden, habe ich mit Ika Hügel-Marshall, einer weiteren engen Freundin von Audre, aufgenommen. Ika war meine Kollegin im Orlanda Verlag, dem Verlag der Audres Werk auf Deutsch veröffentlicht hat. Diese Orte vermitteln einen Blick auf Audres politische und persönliche Welt in Berlin. Ich habe die Texte verfasst. Aletta von Vietinghoff, Editorin des Films und der Videos in der City Tour, hat mit mir die Fotos und Videos ausgesucht. Bijan Latif entwickelte das Konzept und Design für die City Tour. Matt Henderson programmierte die Seite. Ich danke allen für ihren Beitrag zu der Realisierung dieses Projekts.

Wir begrüßen eure Kommentare und Fragen auf unserer Kontakt Seite.

Diese City Tour kann durchaus erweitert werden. Habt ihr Anregungen und weitere Informationen zu Orten an denen Audre sich aufhielt sowie Personen mit denen sie Zeit verbrachte, dann schreibt uns.

Dagmar Schultz

Informationen zum Film:

www.audrelorde-theberlinyears.com

Der Trailer zum Film:

Link zum Kauf der DVD:

www.audrelorde-theberlinyears.com/deutsch/index_mehr.html

Audre Lorde in Berlin

 

AUDRE LORDE IN BERLIN

I had the privilege of getting to know Audre Lorde in 1980 at the World Women’s Conference in Copenhagen. In 1984 she came to Berlin as a guest professor of African American literature and creative writing at the JFK Institute of North American Studies. Until 1992, she spent weeks and months each year in Berlin, often accompanied by her colleague and partner Dr. Gloria I. Joseph. During those years, I and others shared Berlin with Audre and she shared with us her boundless knowledge, wisdom, humor, activism, and love of life.

Audre’s life’s journey ended way to soon in 1992 when she lost her long and valiant battle with cancer.

Audre had a profound impact on the German Black community and on the white women’s community. She described her time in Berlin as one of the most significant in her life. To share this largely unpublicized chapter of Audre’s life, I produced the film “Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992” in cooperation with Ria Cheatom, Ika Hügel-Marshall and Aletta von Vietinghoff. The film had its world premiere at the 2012 International Berlin Film Festival. Since then, it has been screened world-wide at 68 festivals, has received seven film awards and is distributed in Europe and the US and Canada. Below you find a link to the website of the film and the trailer.

There have been a number of requests by visitors to Berlin asking where Audre lived and spent time, and one person asked whether there was an Audre Lorde City Tour. Now there is and this is it!

The places depicted in this City Tour were photographed by me and Ika Hügel-Marshall, another close friend of Audre. Ika was also my colleague at Orlanda Press, the German publisher of Audre’s work. These places will give you an up close look at Audre’s political and personal world. I wrote the text accompanying each site in the City Tour. Aletta von Vietinghoff, editor of the film and of the videos in this tour, chose with me the photos, videos and audios. Bijan Latif developed the concept and design for the City Tour website. The programming was done by Matt Henderson. I am grateful for their cooperation and support in making this project a reality.

We welcome your comments and questions on our Contact page. This city tour can also be expanded. If you have information about places where and persons with whom Audre Lorde spent time let us know.

Dagmar Schultz

On the film „Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992“

www.audrelorde-theberlinyears.com

View the trailer:

Buy the DVD:
www.audrelorde-theberlinyears.com/index_buy.html